News - Hier findest du alle Neuigkeiten!

14.-16.10.2021

#ErasmusDays 2021 - Sei dabei!

Vom 14. bis zum 16. Oktober finden europaweit wieder die ErasmusDays statt. An diesen drei Tagen berichten Auszubildende, Schüler/-innen, Studierende, Ausbildungspersonal, Lehrkräfte, .... kurzum: alle die Erasmus+ selbst erlebt haben, über ihre Erfahrungen mit Erasmus+.

Unter dem Hashtag #ErasmusDays2021 werden Berichte, Videos, Fotos, Events und Aktionen verbreitet - Also schaut in den sozialen Medien vorbei! 

12.-26.10.2021

DiscoverEU startet wieder - Europa mit dem Zug entdecken!

Nach der coronabedingten Pause startet am 12.10.2021 die neue Bewerbungsrunde von DiscoverEU. Mit DiscoverEU können sich 18-Jährige aus allen EU-Ländern für einen Gutschein bewerben, um bis zu 30 Tage durch Europa zu reisen. Diesmal ist die Altersgrenze erweitert worden. Wenn auch du Europa per Zug entdecken möchtest, bewerbe dich bis zum 26.10.2021.

 Mehr erfährst du bei Jugend für Europa und hier gehts's zur Bewerbung.

01.-31.10.2021

Die "Time to Move“-Wochen sind gestartet!

Im Oktober informiert dich das europäische Jugendinfonetzwerk Eurodesk online und offline zu deinen Chancen, an internationalen Projekten teilzunehmen, Europa kennenzulernen und Erfahrungen für die eigene Zukunft zu sammeln. Und im Rahmen von Kreativ-Wettbewerben gibt's tolle Preise zu gewinnen.

 Schau vorbei bei "Time to Move"! 

23.09.2021

Alles neu bei MeinAuslandspraktikum.de

Alle Informationen sowie Beratung und Unterstützung zu Auslandsaufenthalten während der Ausbildung gibt es nun gebündelt auf MeinAuslandspraktikum. Erfahre hier was genau sich geändert hat.

 Weiterlesen

16.09.2021

Raus von Zuhaus - Für ein paar Wochen oder Monate ins Ausland gehen?

Ob Freiwilligendienste, Work&Travel oder Jugendbegegnungen - Dabei informiert und unterstützt dich das Portal Rausvonzuhaus.de, das am 16.09.2021 komplett überarbeitet und in neuem Design online geht. 

 Hier geht's zu Rausvonzuhaus.de von Eurodesk Deutschland

Immer

Wanted: Dein Erfahrungsbericht!

Du hast ein Auslandspraktikum gemacht und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Azubis teilen? Dann schick uns eine Mail oder nutze unser Kontaktformular. Wir freuen uns, von deinen Erlebnissen zu hören!

 Wie du deinen Erfahrungsbericht gestaltest, kannst du hier in unseren Tipps (PDF) nachlesen.

Ältere News-Meldungen

07.10.2021 | 17:00-19:45 Uhr

Online-Veranstaltung "Chance Ausland" - Sei dabei!

Am 7. Oktober sind wir bei der Infoveranstaltung "Chance Ausland" des Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Aalen und des EUROPoint Ostalb des Landratsamtes Ostalbkreis. Das Programm findest du hier (PDF)
Die Anmeldung ist bis 4.10.21 beim BiZ unter aalen.biz[at]arbeitsagentur(dot)de oder 07361/575-170 möglich. Wir freuen uns auf euch!

bis 15.09.2021

#ErasmusDays-Challenge: Mach mit und gewinne!

Anlässlich der ErasmusDays 2021 veranstalten wir eine Video-Challenge. Fasse deine Erasmus+ Erfahrungen in einem 15-Sekunden Video zusammen und sende uns dein Vidoe bis zum 15.09.21. Wir freuen uns auf deine lustigen, kreativen, spannenden oder emotionalen 15 Sekunden.  

 Hier gibt's alle Infos!

 

bis 19.08.2021 verlängert

Wanted: Deine Meinung zum Thema Auslandsaufenthalt und Klimaschutz!

Du interessierst dich für #Auslandsaufenthalte und bist besorgt über den #Klimawandel? Eurodesk ist an deiner Meinung interessiert! Mach bis zum 19.08.2021 an der Umfrage mit und gewinne einen #Interrail Global Pass.

 Hier gehts zur Umfrage

am 12.08.2021

Live-Interview aus Finnland bei Instagram

Am Ende ihres siebenwöchigen Erasmus+-Auslandspraktikums spricht Schreinergesellin Rike am 12.08.2021 bei Instagram mit uns über ihre Erlebnisse. Für meinauslandspraktikum bildet dieses Live-Interview eine exklusive Instagram-Premiere und wir sind gespannt, was @Schreinermaedchen Rike zu berichten hat. Das Interview startet um 17 Uhr.

 Hier gehts zu unserem Profil und hier zu Rikes Profil