Informationen in Leichter Sprache
Diese Internet-Seite heißt: Mein Auslands-Praktikum.
Hier findest du Informationen zum Thema:
Praktikum im Ausland während deiner Berufs-Ausbildung.
Die Infos helfen dir, ein Praktikum gut zu planen.
In der Berufs-Ausbildung lernst du einen Beruf.
Zum Beispiel:
- Friseur oder Friseurin
- Elektroniker oder Elektronikerin
- Bäcker oder Bäckerin
- Erzieher oder Erzieherin
- Gärtner oder Gärtnerin
Es gibt zwei Arten von Berufs-Ausbildung:
- Duale Ausbildung
Du arbeitest in einer Firma.
Und du gehst in die Berufs-Schule.
Du lernst also an zwei Orten.
- Schulische Ausbildung
Du lernst den Beruf in einer Berufs-Schule oder Fach-Schule.
Dort hast du Unterricht.
Manchmal machst du auch Praktika in einer Firma.
Beide Arten sind Berufs-Ausbildungen.
Mit beiden kannst du ein Auslands-Praktikum machen.
Ein Praktikum ist Arbeit für kurze Zeit.
Zum Beispiel: 3 Wochen.
Du machst das Praktikum in einer Firma im Ausland.
Du lernst dort:
- neue Arbeits-Weisen
- neue Techniken
- eine andere Sprache
- wie Menschen in anderen Ländern arbeiten
Du kannst ein Auslands-Praktikum machen, wenn du:
- eine Berufs-Ausbildung machst
- eine Berufs-Schule besuchst
- oder deine Ausbildung gerade abgeschlossen hast
Manchmal gibt es noch andere Regeln.
Zum Beispiel:
- das Alter
- die Dauer des Praktikums
- oder wieviel Geld du bekommst
Frag am besten bei deiner Schule oder Firma nach.
Du musst das Praktikum nicht allein organisieren.
Diese Menschen helfen dir:
- dein Ausbilder oder deine Ausbilderin
- deine Lehrer oder Lehrerinnen
- die Berufs·schule
- die Firma
- Beratungs-Stellen
Ja.
Du kannst Geld als Hilfe bekommen.
Zum Beispiel für:
- Reise-Kosten
- Unterkunft
- Essen
Das nennt man: Förderung oder Stipendium.
Es gibt verschiedene Programme, die dir Geld für das Praktikum geben können.
Ein bekanntes Programm ist: Erasmus+.
So gehst du vor:
- Sprich mit deiner Berufs-Schule oder deiner Firma.
- Suche eine Organisation, die dir hilft.
- Bewirb dich für ein Praktikum im Ausland.
- Reise in das andere Land und mache dein Praktikum.
Wir helfen dir gern.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben:
meinauslandspraktikum(at)bibb.de
Oder du kannst uns anrufen:
Telefon: 0228 107 1646
Du erreichst uns am Telefon:
Montag und Dienstag:
10 bis 12 Uhr
14 bis 15 Uhr
Donnerstag und Freitag:
10 bis 13 Uhr
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So kannst du alles besser verstehen.