Während ihres Praktikums machte Lina einen Ausflug zu den Niagarafällen.

Auslandserfahrung als Karrieresprungbrett - Lina arbeitete drei Wochen in einem Partnerbetrieb im Außenhandel in Kanada

Lina Elfers hat eine Ausbildung zur Kauffrau für Außenhandel bei Ferrostaal Trading GmbH absolviert. 2019 war sie mit AusbildungWeltweit für ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Kanada. Das Auslandspraktikum hat ihr auch für ihre weitere Karriere im Unternehmen geholfen. So wurde sie anschließend als Festangestellte in der internationalen Handelsabteilung übernommen, wo sie ihre Kenntnisse aus dem Auslandspraktikum einbringen kann.

Lina hat viel aus dem Praktikum für sich mitgenommen.

“Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und war bereits vor meiner Ausbildung gerne im Ausland. Als ich die Chance bekommen habe, beides miteinander zu kombinieren, war ich sofort begeistert. Dass ich meine kanadischen Kollegen und ein Teil unseres Geschäftes in Kanada persönlich kennenlernen durfte, war auch für meine Zukunft im Unternehmen sehr von Bedeutung. Am besten hat mir die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der kanadischen Kollegen gefallen. Neben dem Sammeln von vielen neuen geschäftlichen Eindrücken haben wir auch tolle Aktivitäten als Team unternommen – so haben wir zum Beispiel die Niagara Fälle besucht und Toronto erkundet. Ich habe die Zeit als sehr bereichernd empfunden und kann die Erfahrung nur allen Auszubildenden weiterempfehlen!“

Über den Dächern von Toronto.

Zu den Aktivitäten als Team gehörten auch gemeinsame Wanderungen.

Zeit für eine Pause.

Frischer Wind am Meer.

"Ein besonderer Tipp von mir wäre, vor dem Auslandspraktikum genau mit dem Unternehmen und dem Partnerbetrieb abzusprechen, welche Erwartungen und Aufgaben vor Ort auf einen zukommen, damit der Aufenthalt für alle ein Erfolg wird."

Ein rundum gelungenes Praktikum.

© Bild oben: Adobe Stock / skostep

© Bilder Story: Lina Elfers

Hinweise zur Förderung

Während deiner Ausbildung kann ein Auslandspraktikum in Kanada durch das Förderprogramm AusbildungWeltweit gefördert werden. Informiere dich hier zu den Fördermöglichkeiten von AusbildungWeltweit.

 Mehr zu AusbildungWeltweit

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?