Über uns - Die NA beim BIBB

Wir sind die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung – kurz: die NA beim BIBB. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind wir für die Umsetzung des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ in der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung zuständig. Bei uns stellen Organisationen, wie z.B. Berufsschulen, Kammern und Betriebe, aber auch Einrichtungen aus der Erwachsenenbildung, Förderanträge für Erasmus+-Gelder.

Außerdem setzen wir AusbildungWeltweit, das Programm für weltweite Auslandsaufenthalte im Rahmen der Berufsausbildung, um. Bei uns können Unternehmen Anträge auf Fördergelder stellen, um ihren Auszubildenden weltweite Auslandspraktika zu ermöglichen.

Mehr über uns erfährst du auf www.na-bibb.de

In Deutschland gibt es drei weitere Nationale Agenturen für Erasmus+. Die NA im DAAD betreut die Hochschulen, die NA im PAD ist für den Schulbereich zuständig und die NA JUGEND für Europa fördert die Jugendarbeit. Die gemeinsame Website der Nationalen Agenturen in Deutschland ist www.erasmusplus.de.

Unser Ziel

Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, dass mehr junge Menschen während ihrer Berufsausbildung Auslandserfahrung sammeln. Deswegen haben wir diese Website MeinAuslandspraktikum entworfen, um Auszubildende über die Vorteile und Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung sowie zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten, wie Erasmus+ und AusbildungWeltweit zu informieren. Wir informieren, beraten und unterstützen Auszubildende auf ihrem Weg ins Auslandspraktikum.

Sicher fragst du dich was du von uns erwarten kannst: Hier erfährst du mehr über uns und wie wir dich unterstützen!

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über eine Mail von dir!