Du hast Fragen? Wir beraten Dich! - Das Team von MeinAuslandspraktikum

Weltweit weiterbilden

Du willst dich beruflich weiterbilden und dabei am liebsten ins Ausland gehen? Egal, ob du ein berufliches Praktikum während deiner Ausbildung oder direkt im Anschluss an deine Ausbildung, eine berufliche Weiterbildung oder eine komplette Ausbildung im Ausland anstrebst – wir unterstützen dich in allen Fragen. Wir geben dir einen Überblick über deine Möglichkeiten und Förderprogramme, mit denen du deine Weiterbildungsziele im Ausland verwirklichen kannst – und das weltweit.

Bereite dich vor

Damit dir Planung und Vorbereitung leichter fallen, solltest du deine Fragen und Wünsche mit Hilfe unserer Checkliste durchdenken. Auch zur Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch, ist diese Checkliste hilfreich. Denn der Auslandsaufenthalt soll wirklich zu dir passen.

Kein passendes Angebot auf unserer Seite?

Kein Problem! Nicht alle Vorhaben können eins zu eins in Programmen gefunden werden. Solltest du einmal nicht das richtige auf unserer Seite finden, dann kontaktiere uns einfach. Wir sprechen dein Vorhaben in Ruhe durch und finden zusammen eine Lösung. Das können beispielsweise Tipps sein zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten oder wer dir noch weiterhelfen kann.

Fragen lohnt sich immer!

Wir von MeinAuslandspraktikum beraten dich persönlich am Telefon oder per Mail. Ruf einfach an unter 0228 107 1646 oder schreibe uns eine E-Mail.

Außerdem kannst uns auf Messen und Infoveranstaltungen treffen – Wann und wo erfährst du in unseren News.

Das Team von MeinAuslandspraktikum

Sicher fragst du dich wer wir sind, daher wollen wir uns kurz vorstellen: Wir sind Theresa, Stefanie, Jule, Mario und Christian von MeinAuslandspraktikum. Zusammen arbeiten wir bei der NA beim BIBB und haben das Ziel, dich über deine Auslandsmöglichkeiten während der Ausbildung zu informieren und zu beraten. Da wir alle selbst im Ausland gelernt, studiert, gearbeitet oder einfach die Welt erkundet haben, sind wir dafür bestens qualifiziert.

Das ist Theresa. Theresa ist die Chefin bei MeinAuslandspraktikum und gibt die konzeptionelle Richtung vor. Da Theresa Arabistik studiert hat, war sie regelmäßig für Sprachkurse, Praktika, geographische Exkursion oder Kulturweit-Freiwilligendienst in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens, im Iran und der Türkei. Die Weichen in Richtung NA beim BIBB wurden aber in Frankreich gestellt.

  • Theresas ultimativer Reisetipp: Definitiv die rote Sandwüste in Wadi Rum in Jordanien. Einfach unvergesslich!
  • Theresas Lieblingsstory: Leon und Leon in Amsterdam

Das ist Stefanie. Sie arbeitet mit Christian in der Online-Redaktion, kümmert sich um Instagram und ab und an findet ihr sie auf Messen, wo sie euch zum Thema Auslandsaufenthalte berät. Nach ihrer Ausbildung war Stefanie vor allem in Mexiko, Kolumbien und Ecuador unterwegs. Diese Erfahrung hätte sie auch gerne schon während ihrer Ausbildung gemacht. Sie dachte aber, dass sie sich das nicht leisten könne. Jetzt möchte sie anderen Auszubildenden dabei helfen, ein Auslandspraktikum zu machen.

  • Stefanies ultimativer Reisetipp: eine Baumhaus-Übernachtung im Regenwald in Kolumbien und auf einer Nachtwanderung entdecken, wer alles noch wach ist.
  • Stefanies Lieblingsstory: Schneidern in Indien

Das ist Jule. Jule berät euch unter anderem zu AusbildungWeltweit. Während ihrer Schul- und Ausbildungszeit war sie in Frankreich und Großbritannien. Daher weiß Jule ziemlich gut, wovon sie spricht, wenn sie euch die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes näherbringt. Ruft gern an oder schreibt eine Mail. Niemand antwortet schneller, als Jule.

  • Jules ultimativer Reisetipp: Seoul, Südkorea. Neben leckerstem Essen, gibt es unzählige interessante, historische und kulturelle Erfahrungen in allen Teilen der Stadt zu entdecken. Und ganz nebenbei erlebt man täglich die unvergleichliche Gastfreundschaft der Südkoreaner und Südkoreanerinnen.
  • Jules Lieblingsstory:  Sidney in Torquay

Das ist Mario. Mario berät über alle Kanäle und auf Messen zu den verschiedenen Auslandsmöglichkeiten während der Ausbildung. Während der Schulzeit war er mit Jugendgruppen in Holland und Belgien. So ist er auf den Geschmack gekommen, dass er nun seit vielen Jahren zum Thema Auslandsaufenthalte informiert. Denn jede und jeder Auszubildende sollte über die eigenen Möglichkeiten Bescheid wissen!

  • Marios ultimativer Reisetipp: Über den eigenen Horizont hinaus und noch viel weiter, egal wo auf der Welt. Lass dich nicht abschrecken, sondern trau dich!
  • Marios Lieblingsstory:  Unser Praktikum in China: Stefania und Julia

Das ist Christian. Er arbeitet in der Online-Redaktion, taucht sowohl vor als auch hinter der Kamera auf und kümmert sich mit Stefanie um Instagram. Seine Auslandserfahrungen hat Christian auf Weltreise gemacht. Dafür hat er seinen damaligen Job geschmissen und ist losgezogen. Hätte er damals schon von berufsbezogenen Förderprogrammen gewusst, hätte er sein Sparschwein vielleicht nicht schlachten müssen...

  • Christians ultimativer Reisetipp: Der Karijini Nationalpark im Westen Australiens. Tiefe Schluchten, Felswände, Naturpools und Wasserfälle.
  • Christians Lieblingsstory: Cindy - Lippen lesen auf Englisch

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?