Deine Planung

Adobe Stock/EdNurg

Unsere Tipps

So läuft´s rund

Ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten – das ist aufregend. Hier unsere wichtigsten Tipps, wie du alles so anpackst, dass es läuft.

weiter

Praktikumsbetrieb & Bewerbung

Wo geht's hin?

Hier gibt's wichtige Tipps, wie du deinen Praktikumsplatz findest oder eine Praktikumsbewerbung schreibst.

weiter

Versicherung & Sicherheit

Abenteuer ohne Risiko

Wir sagen dir, auf was du alles achten solltest, um im Ausland keine bösen Überraschungen zu erleben.

weiter

Kosten & Finanzierung

Wie soll ich das bezahlen?

Klar, ein Auslandsaufenthalt kostet Geld! Keine Angst - Antworten zu Kosten und finanzieller Unterstützung gibt es hier.

weiter

Betreuung vor Ort

Wer und was hilft dir?

Zwei Dinge: eine Ansprechperson vor Ort im Ausland und locker bleiben, auch wenn's mal nicht so läuft.

weiter

Unterkunft & im Betrieb

Anders ist auch schön

Andere Länder - andere Unterkunftsarten, Arbeitskulturen und Lebensstile. Fühle dich wie auf Entdeckungstour!

weiter

Sprachkenntnisse

hi! hola! privet!

Ist mein Englisch gut genug? Du musst nicht perfekt sprechen! Wir geben dir Tipps, wie du dich sprachlich vorbereiten kannst.

weiter

Pass & Visum

Visa-Infos auf einen Blick

Du siehts dich schon als Mechatroniker/-in in Kalifornien unterm Mustang liegen? Aber nur mit Pass & Visum.

weiter

Checkliste

Deine To-Do's vor dem Auslandspraktikum

Unsere Liste verrät dir, was du vor, während und nach dem Praktikum auf keinen Fall vergessen solltest.

weiter

#meinauslandsFAQtikum

Häufige gestellte Fragen (FAQs) schnell geklärt

Hier findest du die Antworten auf die brennendsten Fragen rund um Auslandspraktika.

weiter