Erfahrungsberichte

Unsplash/Justin Luebke

Wir konnten einen Perspektivwechsel vornehmen und voneinander lernen.

Julian hat mit dem Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk eine Team works!-Hospitation in Kenia absolviert. Profitiert hat er privat, beruflich sowie für sein Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr.

weiter
© Julian Schwab

Tandem in Tansania

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Carolin war nach Abschluss ihrer Ausbildung im Tandem mit einem SES-Experten in Tansania. Die Hospitation fand im Rahmen der Programmlinie Team works! des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks statt.

weiter
© Carolin Schmedding

Auf nach Kapstadt: Mit AusbildungWeltweit nach Südafrika

Viktoria machte während ihres 3. Ausbildungsjahres zur Kauffrau für Speditions-und Logistikdienstleistungen ein vierwöchiges Praktikum in Kapstadt. Ihr Ausbildungsbetrieb Dachser ermöglichte ihr diese Erfahrung mit einer Förderung von AusbildungWeltweit.

weiter
© Viktoria Quickenstedt

Elefanten vor der Linse

Eva lernte während ihrer Ausbildung zur Fotografin eine andere Art der Fotodokumentation in Namibia kennen.

weiter
© Stadt Köln

Henrik in Neuseeland

Henrik war während seiner Ausbildung für drei Monate in Neuseeland. Schaut euch das Video an.

weiter
© AusbildungWeltweit | Piratelove

Winzer Moritz in Neuseeland

Moritz war während seiner Ausbildung zum Winzer für ein dreimonatiges Praktikum in Neuseeland. Finanziert wurde der Aufenthalt von AusbildungWeltweit.

weiter
© Moritz Görg

Arbeiten zwischen Meer und Bergen

Theresa zog es nach ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin nach Neuseeland.

weiter
© Theresa Rausch

Mit den Füßen im südchinesischen Meer

Simon, ein junger Erzieher, tauschte seine gewohnte Umgebung gegen ein aufregendes Abenteuer in Vietnam.

weiter
© Simon Jungesblut

Arbeiten im Land der Superlative

Der Kaufmann für Büromanagement Felix arbeitete während seines Auslandspraktikums in Dubai und erzählte Nathalie ausführlich von seinen Erfahrungen. Schaut euch das Interview an.

weiter
© Pexels | Aleksandar Pasaric

Schneidern in Indien

Florence ging während ihrer Ausbildung nach Indien.

weiter
© Florence Unger

Zwischen Fjorden und Freiwilligenarbeit

Neele und Milas beruflicher Auslandsaufenthalt in Norwegen durch Erasmus+: Vom Arbeiten in Oslos Cafés bis zur aktiven Freiwilligenarbeit. Eine tiefgreifende Erfahrung norwegischer Kultur, Landschaft und Arbeitswelt durch das renommierte Erasmus+ Programm.

weiter
© AdobeStock | berner51

Als Mechatronikerin in Norwegen

Ab in die Werkstatt in Norwegen! Amelie erzählt uns von ihren Erfahrungen als Mechatronikerin im Ausland und wie sie dort gelernt und gelebt hat. Schaut euch das Interview an.

weiter
© GettyImages Pro | Francesco Ricca Iacomino

Arbeiten im Herzen der EU

Die Verwaltungsfachangestellte Kim arbeitete bei Sabine Verheyen im Europäischen Parlament und berichtete uns von ihrere täglichen Arbeit.

weiter
© MeinAuslandspraktikum

Als Tischlerin unterwegs in Rotterdamer Gärten

Kristin konnte während ihrer Tischler-Ausbildung für einige Wochen in die Niederlande reisen und Rotterdam erkunden.

weiter

Lisann in Rom

Mehr Lernen, mehr Wissen, mehr Erleben, das wollte Lisann. Sie hatte gerade ihre Ausbildung zur Maßschneiderin abgeschlossen, als sie von ihrer Schule, der Gewerblichen Schule Metzingen, das Angebot zum Erasmus+-Auslandspraktikum bekam und zusagte.

weiter
© Lisann Breitschmid

Pflegefachfrau Özge in Österreich

Von der Kinderkrankenpflege bis zur Erwachsenenintensivpflege: Özge Aslan war während ihrer Ausbildung vier Wochen mit Erasmus+ in Lienz in Österreich.

weiter
© Özge Aslan

Eine blinde Auszubildende im ländlichen Finnland

Jana Gren aus Nürnberg ist mit dem Erasmus+-Programm seit einigen Monaten in Finnland an der Folk Academy in Lärkkulla. Auslandspraktika sind auch für körperlich eingeschränkte Auszubildende möglich.

weiter
© Jana Gren

Lara-Fabienne in Südtirol

Lara-Fabienne sagt der Auslandsaufenthalt in Italien nach ihrer Ausbildung war "Gold wert". Schaut euch das Video an.

weiter
© ZDF 37 Grad

Anastassia und Dennis in Nordmazedonien

Anastassia und Dennis helfen während ihres Praktikums dabei die Umwelt in Ohrid zu schützen.

weiter
© Anastassia Zverko

Island-Abenteuer

Niklas durfte als IT-Azubi den Harz verlassen und die eisigen Weiten Islands kennenlernen.

weiter
© Jay Mantri | Pixabay

Leon und Leon in Amsterdam

Während ihrer Ausbildung waren die beiden Azubis zum Industriekaufmann für 3 Monate in Amsterdam. In ihrem Video-Bericht berichten sie aus Amsterdam.

weiter
© Pia Busse

Mobil, aber anders.

Der 20-jährige Aaron Freund war im September 2020 drei Wochen lang im dänischen Lolland, wo er ein Praktikum in einem Tischlereibetrieb absolviert hat. Und das trotz der in ganz Europa grassierenden Corona-Pandemie.

weiter
© Aaron Freund

Französisch lernen an der Cote d'Azur

Laura war den ganzen August in einer Sprachschule in Nizza und konnte dort Selbstbewusstsein in der französischen Sprache gewinnen.

weiter
© Laura Mantler

Als Forstwirtin in Europas größtem Urwald

Ann-Sophie war für zwei Wochen in den Karpaten und traf sogar auf Bären.

weiter
© Ann-Sophie Horstmann

Lebensrettende Technik in Frankreich

Manuel war vier Wochen im Westen Frankreichs und konnte die Funktionsweise von Defibrillatoren kennen lernen.

weiter
© Manuel Lorenz

Traumberuf in Italien

Dass man sich mit spanisch Kenntnissen ausgezeichnet in Italien zurechtfindet, beweist Rutderlyn in Brescia.

weiter
© Rutderlyn Morrobel

Geschickte Hände in Italien

Artigianato italiano - Katharina lernt als Raumausstatterin im italienischen Familienbetrieb neue Welten kennen.

weiter
© Katharina Sachs

Lippen lesen auf Englisch

Schwerhörig und ins Ausland? Klar geht das! Cindy, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, zeigt dir wie.

weiter
© Cindy Klink

Erst Praktikum, dann Festanstellung

Dank seiner Auslandserfahrung, die er während der Ausbildung gesammelt hat, bekam Michael einen Job bei SAP in Prag.

weiter
© Michael Klein

Autos lackieren in New York

Die beiden Auszubildenden Niklas und Theresa konnten durch die Joachim-Herz-Stiftung Berufserfahrung in einer New Yorker KFZ-Werkstatt sammeln.

weiter
© Joachim Herz Stiftung | Theresa Hattensperger und Niklas Röhrich

Bierbrauen in Montana

Felix macht mit dem PPP ein Praktikum in den USA bei einem lokalen Brauereibetrieb.

weiter
© Felix Paul

Handarbeit mit Echtholz

Der angehende Tischler Keanu hat einen vierwöchigen Aufenthalt in den USA verbracht und einiges dazugelernt.

weiter
© Jeanette Pittman

Laboreinsatz in den USA

Eva und Luisa machen eine Ausbildung beim Pharmakonzern Boehringer Ingelheim. Sie waren drei Monate in Ridgefield, Connecticut.

weiter
© Luisa Ressler und Eva Martin

Auslandserfahrung als Karrieresprungbrett

Lina war während ihrer Ausbildung drei Wochen in Kanada.

weiter
© Adobe Stock / skostep

Arbeiten im Land der Grizzlys

Cécile ging nach ihrer Ausbildung für sechs Monate nach Kanada

weiter
© Cécile Verry

Ab in die Staaten

Cindy war nach ihrer Ausbildung zwölf Monate in den USA.

weiter
© Cindy Lode

Kathleen in San Francisco

Beim Auslandspraktikum in den USA hat Kathleen gelernt, wie wichtig es ist, Chancen zu ergreifen.

weiter
© Kathleen Pohlmeyer

Viva Mexico!

Pia macht ihre Ausbildung in einer Kaffeemanufaktur und lernt in ihrem Praktikum, wie Kaffee angebaut und hergestellt wird.

weiter
© Pia Hartmann

Luftverkehrskauffrau Luna in Lima

Während ihrer Ausbildung bei Fraport AG arbeitete Luna sechs Wochen am Flughafen der peruanischen Hauptstadt.

weiter
© Luna Sültemeyer

Als Erzieherin in Kolumbien arbeiten

Johanna war mit Erasmus+ in Kolumbien - ihrem zweiten Heimatland. Wie es ihr dort gefiel, welche Unterschiede es zu Deutschland gab und ob sie einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen würde, erfahrt ihr in der Fotostory.

weiter
© Johanna Acero

Kaffee aus El Salvador

Lennart war mit AusbildungWeltweit in El Salvador und berichtete uns von seinen Erfahrungen und den Unterschieden zum Arbeiten in Deutschland. Schaut euch das Interview an.

weiter
© MeinAuslandspraktikum

Im Land der Gegensätze: Constantin in Chile

Constantin hat ein zehnwöchiges Praktikum im Bereich Spedition und Logistik absolviert

weiter
© Adobe Stock / Delphostock

Kontakt

Fragen lohnt sich immer. 
Wir beraten dich gern persönlich.

0228 107 1646
MeinAuslandspraktikum[at]bibb(dot)de
oder nutze unser Kontaktformular.

Telefonisch erreichst du uns: Montag, Dienstag, Donnerstag 9:30-15 Uhr und Freitag 9:30-13 Uhr.


Erfahrungsbericht schreiben

Du möchtest deinen eigenen Erfahrungsbericht schreiben und veröffentlichen? Hier haben wir einen Editor für dich, der dir hoffentlich erleichtert, deine Eindrücke zu teilen.

Verfasse deinen Erfahrungsbericht für MeinAuslandspraktikum

Wir freuen uns auf eure Stories!