"Für mich war sofort klar, dass ich alles in Bewegung setzen werde, damit das klappt."

Kathleen, USA

Einfach mal machen: Kathleen in den USA - Einsatz in San Francisco, Florida und Madrid

Kathleen Pohlmeyer hat eine Ausbildung für Marketingkommunikation bei der altona Diagnostics GmbH gemacht. In ihrem dritten Lehrjahr reiste sie 2018 für ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in eine Firmenniederlassung in San Francisco, USA. Doch nicht nur in San Francisco durfte Kathleen ordentlich mit anpacken - auch in Florida und Madrid half sie bei Messen aus. 

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Hier war der Arbeitsplatz von Kathleen in San Francisco.

 

„Eine Kollegin von mir, die sich um Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen kümmert, hatte im Internet von dem Programm AusbildungWeltweit gelesen. Daraufhin hat sie die jeweiligen Abteilungsleiter und die Ausbildungsleiterin angesprochen und zusammen haben sie den Plan entwickelt, dass wir ein Auslandspraktikum in unserer Niederlassung in San Francisco, USA, machen können. Und schließlich haben sie die Idee an uns weitergegeben."

In ihrer Freizeit genießt Kathleen all die Vorzüge von San Francisco...

...und fährt natürlich auch mit der berühmten Straßenbahn - den sogenannten Cable Cars.

Auf nach Florida! Während ihres Praktikums bestieg Kathleen den Flieger an die Ostküste, um bei einer Messe vor Ort zu unterstützen.

 

„Wir arbeiten im medizinisch-diagnostischen Bereich, unser Unternehmen stellt Nachweistests für Krankheiten her, wir sind auf vielen internationalen Fachmessen vertreten. Auf der Messe in Florida war ich vor Ort mit dafür zuständig, dass der Stand gut aussah und immer besetzt war. Dabei hat mir geholfen, dass ich schon die Messe in Madrid mit aufgebaut hatte, die Standsysteme sind sich sehr ähnlich.“

So sah der Messeaufbau in Madrid aus...

...und so in Florida.

„In Palm Beach in Florida wollte ich am ersten Abend nach der Messe  noch eine Pizza bestellen. Ich habe gesehen, dass es nicht weit weg ist und bin zu Fuß hingelaufen. Zwischen Häusern habe ich das Meer gesehen und dachte: Geh kurz runter. Und als ich dort am Strand saß, tauchten auf einmal Delfine direkt in Strandnähe im Meer auf, das war ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch andere unglaubliche Sachen sind passiert: In Kalifornien bin ich selbst ein kleines Flugzeug geflogen, der Ehemann der Kollegin Asli, die die Buchhaltung in der Niederlassung macht, war Hobbyflieger und hat uns mitgenommen, nach einem Stopp durften wir selbst ans Steuer. Das hätte ich mir vorher nie im Leben vorstellen können.“

Floridas bunte Häuser...

...und Palm Beach.

„Das Auslandspraktikum hat mir Selbstbewusstsein gebracht, ein anderes Auftreten, die Fähigkeit, Aufgaben zu identifizieren und zu erfüllen, alle Möglichkeiten zu nutzen. Ich habe einfach ein anderes Gefühl für Verantwortlichkeit. Es hat sich absolut gelohnt. Auch der Kontakt zu den vielen Kollegen aus anderen Abteilungen ist ein anderer, sie sind auf mich zugekommen, alle wollten wissen, wie es war. 

Ich bin insgesamt voller Dankbarkeit für das Vertrauen, das mir mein Unternehmen entgegen gebracht hat und für die tolle Möglichkeit, die es mir mit dem Auslandspraktikum geboten hat."

 Vor dem Hotel, wo Kathleen in San Francisco untergebracht war.

„Für mich war damals vor dem Aufenthalt sofort klar, dass ich alles in Bewegung setzen werde, damit das klappt. Zum einen habe ich eine persönliche To-Do-Liste von Dingen, die ich einmal im Leben machen möchte: Straßenbahnfahren in San Francisco stand dort auch. Zum anderen möchte ich mir sehr viel Wissen in der Ausbildung aneignen und ich will mich Herausforderungen stellen. Was ich anderen Azubis empfehle? Augen zu und durch. Das ist einfacher als sich vorher auszumalen, was passieren kann. Einfach mal machen!“

Mit AusbildungWeltweit ins Ausland

Kathleens Lernaufenthalt in den USA wurde durch das Förderprogramm AusbildungWeltweit bezuschusst. AusbildungWeltweit bezuschusst Auslandspraktika während deiner Berufsausbildung, die zwischen drei Wochen und drei Monaten dauern. Hier erfährst du mehr zu AusbildungWeltweit

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?