Foto: Lagune Chaxa mit Flamingos. Im Hintergrund sieht man Berge.

Das Land zwischen den Anden und dem Pazifik ist defintitiv eine Reise wert.

Im Land der Gegensätze: Constantin in Chile - Constantin hat ein zehnwöchiges Praktikum im Bereich Spedition und Logistik absolviert

Constantin Nolting hat während seiner Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der DHL Global Forwarding ein rund zehnwöchiges Auslandspraktikum in Chile absolviert. Im Anschluss hat er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde in der Abteilung Luftfracht im Export übernommen, wo er weiter unter anderem mit dem Team aus Chile in Kontakt ist.

Constantin konnte durch ein eigenes Projekt und die neue Verantwortung viel lernen.

“Mein Auslandspraktikum in Chile war in jeder Hinsicht eine großartige Erfahrung. In einer anderen Sprache und Kultur zu arbeiten und sich im Alltag zurecht zu finden, war eine Herausforderung – aber sie hat sich absolut gelohnt. Meine Spanischkenntnisse haben sich deutlich verbessert, ich kann mich noch besser selbst organisieren und ich habe sehr offene nette Menschen kennengelernt. In der Niederlassung in Santiago de Chile war ich im Bereich Sales eingesetzt und habe die Kolleginnen und Kollegen direkt bei Kundenbesuchen unterstützt. Ich hatte sogar ein eigenes kleines Projekt: So habe ich bei den Kundenbesuchen ein neues System vorgestellt, zu dem ich speziell gebrieft wurde – eine tolle Erfahrung mit viel Verantwortung.“

Die Metropole Santiago de Chile.

"Insgesamt ist mir das Team mit viel Vertrauen und Offenheit begegnet und ich wurde toll integriert. Ich kann wirklich jedem nur raten: Traut euch, diese Erfahrung zu machen! Und ich weiß für mich: Ich will auf jeden Fall wieder ins Ausland."

Das Mapuche Denkmal im Nationalpark Cerro Ñielol.

© Bild oben: Adobe Stock / Delphostock

© Bilder Story: Constantin Nolting, Adobe Stock / diegograndi und Adobe Stock / wemm

Hinweise zur Förderung

Während deiner Ausbildung kann ein Auslandspraktikum in Chile durch das Förderprogramm AusbildungWeltweit gefördert werden. Informiere dich hier zu den Fördermöglichkeiten von AusbildungWeltweit.

 Mehr zu AusbildungWeltweit

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?