Winzer Moritz in Neuseeland - Neues entdecken im Land der Kiwis

Moritz hat 2019 während seiner Ausbildung zum Winzer ein dreieinhalbmonatiges Praktikum in Neuseeland gemacht. So lernte und arbeitete er während seiner Zeit im Land der Kiwis bei dem Partnerbetrieb Johner Estate in Masterton. Gefördert wurde sein Auslandsaufenthalt von AusbildungWeltweit.  

Neues zu erleben, Neues zu entdecken und den Horizont zu erweitern, war für mich die größte Motivation ins Ausland zu gehen. Durch das Praktikum im Ausland konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Beruf deutlich erweitern. So habe ich zum Beispiel die Arbeit mit Vogelschutznetzen kennengelernt, welche in Deutschland nicht praktiziert wird. 

Moritz auf dem Feld in Neuseeland.

Die Erfahrung brachte mich nicht nur sprachlich ein großes Stück weiter, sondern auch menschlich. Die offene Art und Weise der Neuseeländer auf Besucher zuzugehen, hat mich beeindruckt und inspiriert.

Hier wurde eine kleine Pause auf dem Heuballen eingelegt.

Das Foto ist gemeinsam mit dem Team in Neuseeland entstanden. Ich war dort beim Johner Estate in Masterton.

"Nach dem Auslandspraktikum arbeite ich nun im Weingut Dönnhoff und bin dort für alle Prozesse der Traubenannahme bis zur Abfüllung der Weine zuständig. Die Erfahrung in Neuseeland hat mir viel gebracht."

Alle Bilder: © Moritz Görg

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?