Foto: Oezge sitzt neben einem Kind, das im Rollstuhl sitzt.

Özge in Südtirol - Mit Erasmus+ nach Österreich

Özge Aslan ist 21 Jahre alt und macht die Ausbildung zur Pflegefachfrau in der Louise-von Marillac Schule in Köln. Sie reiste Anfang des zweiten Lehrjahres mit Erasmus+ vier Wochen nach Lienz in Österreich. Dort arbeitete sie für einen ambulanten Pädiatrischen Pflegedienst mit Kindern zwischen vier und elf Jahren und lernte dabei eine Menge über das Zusammenspiel von Familie und Pflegedienst.

Die Firma „Cura Plus“ ist, innerhalb von Tirol, der einzige Ambulante Pädiatrische Pflegedienst.

„Das Motto "Kinder pflegen. Familien begleiten“ beschreibt ganz gut das Aufgabenfeld. Die Familie ist ein großer Teil in der Pflegerischen Betreuung der Kinder."

Ein guter Start

Özge wurde im Bereich der mobilen Kinderkrankenpflege und der pädiatrischen Intensivpflege eingesetzt. Ihr Team hat sie herzlich und offen aufgenommen.Sie konnte sich sofort wohlfühlen und viele Aufgaben eigenständig übernehmen. Bei bestimmten Aufgaben war immer die zuständige Kraft an ihrer Seite. So konnte Özge alle Bereiche im Pflegedienst kennenlernen.

Verantwortung sicher übernehmen

Özge wurde gezielt theoretisch und praktisch durch eine pädiatrische Intensivkrankenschwester angeleitet und abgesichert und konnte so verantwortungsvolle Aufgaben, wie zum Beispiel die Grundpflege des Kindes, die Mobilisation oder die Kontrolle der Beatmung übernehmen.

Gleichzeitig ist für die Firma und das Team wichtig, dass die Grenzen der Praktikant/-innen an oberster Stelle stehen und Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Die Einsatzplanung war gut strukturiert, so dass Özge bei zwei Kindern regelmäßig war. 

"Ich wurde gezielt, sowohl theoretisch als auch praktisch, angeleitet und durfte nach Anleitung und Absicherung der diplomierten Pädiatrischen Intensivkrankenschwester einige Aufgaben selbstständig übernehmen."

Und was ist mit Freizeit?

Özge ist viel durch Lienz gelaufen und hat die Stadt und die Umgebung erkundet. Sie entdeckte den Ort Klagenfurth am Wörthersee und traf überall auf aufgeschlossende und sympathische Menschen. Die Öffnungszeiten der Geschäfte unterscheiden sich deutlich von denen in Köln und auch die Sprache der Menschen war anfangs nicht leicht zu verstehen. Auf Nachfragen reagierten alle verständnisvoll und hilfsbereit und so wurde es zunehmend leichter sich zu verständigen und zurechtzufinden.

Özge wohnte im Hotel "Wildlauers Haidenhof" in Lienz.

Im engen Kontakt mit den Familien hat Özge viel gelernt.

Was bringt´s beruflich?

Özge konnte durch die gute Betreuung und Organisation im Praktikumsbetrieb viel Verantwortung übernehmen und so ihre Fachkompetenz erweitern.

Und persönlich?

Özge hat gelernt, dass sie auch mit neuen und herausfordernden Situationen gut zurechtkommt und dass in einem guten Team viel möglich ist.

Fazit?

"Ich fand die Zeit dort unglaublich schön und lehrreich. Sei es die persönliche Erfahrung oder aber beruflich. Meine Fachkompetenz, als auch den Umgang im pädiatrischen Bereich konnte ich erweitern und verfestigen. Die Firma , als auch die Gastgeber haben einiges zum Wohlgefühl beigetragen. Die Chance des Erasmus+ würde ich immer wieder annehmen und kann dies nur jedem weiter empfehlen."

Bilder © Özge Aslan

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?