Foto: Niklas und Theresa mit einem Mitarbeiter der KFZ Werkstatt

Theresa und Niklas: Unser Praktikum in einer amerikanischen Kfz-Werkstatt - Autos lackieren in New York

Am 26.09.2022 wurden wir (Theresa und Niklas) sehr herzlich von Theo Baktidy, dem Geschäftsführer von einem der bekanntesten KFZ-Unfallinstandsetzungs-Firmen von New York, empfangen. Die gesamte Belegschaft von S&T Autobody hat sich sehr gefreut, dass wir die nächste Zeit bei und mit ihnen arbeiten dürfen. S&T Autobody arbeitet mit zahlreichen KFZ-Versicherungsgesellschaften zusammen und ist unter anderem lizensiert für Tesla, Mercedes und VW.

Arbeit gab's zum Glück genug.

"Uns wurden alle Stationen erklärt, die ein verunfalltes Fahrzeug durchlaufen muss, um schließlich repariert zum Kunden zurückzukehren."

Zu Beginn durften wir die verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennenlernen und die Geschäftsleitung hat uns, sowohl im Büro als auch in der Werkstatt, rumgeführt. Uns wurden alle Stationen erklärt, die ein verunfalltes Fahrzeug durchlaufen muss, um schließlich repariert zum Kunden zurückzukehren.

Chris ist zuständig für die Versicherungsgutachten, von ihm erhielten wir exklusive Einblicke in die Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften. Als Gutachter ist eine große Aufgabe, mit den Kunden den Sachverhalt und Unfallhergang zu besprechen. Wir haben schnell bemerkt, dass es eine Herausforderung werden kann, freundlich und diplomatisch Kundenbeanstandungen oder Konfliktsituationen in einer Fremdsprache zu lösen.

"Zu unserem Erstaunen wurde uns schon die Lackierpistole anvertraut und wir haben die ersten Teile mit Farbe veredeln dürfen."

Niklas an der Lackierpistole

Nachdem wir die Gutachtenerstellung kennenlernen durften, konnten wir auch schon Hand anlegen und mechanische Aufgaben erledigen. Auch in der Werkstatt sind alle Mitarbeiter sehr nett zu uns und freuen sich immer riesig, dass wir so viel Interesse und Engagement zeigen. Die Aufgaben stellen uns vor neue Herausforderungen und ermöglichen uns unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Uns wurde schon innerhalb der ersten Woche beigebracht, wie verformte Karosserieteile der Fahrzeuge wieder in ihren Ausgangszustand gebracht werden.

Um die Fahrzeuge für die Lackierkabine vorzubereiten, müssen alle Mitarbeiter sehr zuverlässig und genau arbeiten, um die zu lackierenden Oberflächen richtig vorzubehandeln. Die Fahrzeugfarben durften wir in der Farbenkammer unter Anweisung des Lackierers nach Farbcodes anmischen. Zu unserem Erstaunen wurde uns schon die Lackierpistole anvertraut und wir haben die ersten Teile mit Farbe veredeln dürfen.

Hier wird die Tür für die spätere Lackierung vorbereitet...

...und so sieht's dann aus, wenn's fertig ist.


Das Programm „Azubis USA & Canada“ der Joachim Herz Stiftung ermöglicht Auszubildenden zwischen 18 und 27 Jahren, die ihre Ausbildung in Bayern, Berlin, der Metropolregion Hamburg oder in Sachsen absolvieren, Auslandsaufenthalte innerhalb der Ausbildungszeit. Die Ausschreibung der Programme erfolgt zweimal pro Jahr (1.5.-30.6. und 1.10.-30.11). Möglich sind Praktika oder College-Programme. Alle Informationen findest du unter www.joachim-herz-stiftung.de/azusacan

Bilder und Text © Joachim Herz Stiftung | Theresa Hattensperger und Niklas Röhrich

Du hast auch Lust auf ein Abenteuer?